SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 12
Downloaden Sie, um offline zu lesen
Neue Stimmen – Student Generated Content
Forum Wissenschaftskommunikation, 12. November

Presse, Kommunikation und Marketing (PKM), Neue Medien

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und
nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft

www.kit.edu
Verlauf der Session
Student Generated Content: Status Quo, Risiken, Chancen
Was ist ein Barcamp?

Formen des Student Generated Content
Beispielanalysen in Gruppen

Austausch und Schlussrunde im Plenum

2

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Student Generated Content: Status Quo
Studierende in der Wissenschaftskommunikation sind …
… Zielgruppe.
… Publikum.
… Thema.
Aber Akteur?

Neue Wege
Studentisches Publizieren
Student Generated Content in der
institutionellen
Wissenschaftskommunikation

3

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Student Generated Content allgemein
Studierende in der Wissenschaftskommunikation sind …
… Zielgruppe.
… Publikum.
… Thema.

Neue Wege
Studentisches Publizieren
Student Generated Content in der
institutionellen
Wissenschaftskommunikation

4

20.11.2013

Klaus Rümmele

• Publizierte Inhalte
• Kreative Eigenleistung
• Kreation außerhalb von
professionellen Routinen

PKM
Student Generated Content: Chancen
Zielgruppengenauere
Ansprache
Besserer Zugang zu
aktuellen Themen
Authentizität

Image der Offenheit,
der Dialogbereitschaft
Baustein moderner Wissenschaftskommunikation

5

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Student Generated Content: Risiken
Kontrollverlust
Ablehnung der Studierenden

Abstriche an der Qualität
Beliebigkeit

Instrumentalisierung

6

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Interaktives Format: Barcamp
Offener Workshop
Gemeinsame Entwicklung und Gestaltung der Inhalte und des Ablaufs
•
•
•
•

Vorschlag
Formen von Student Generated Content in der
institutionellen Wissenschaftskommunikation
Gruppenarbeit
Präsentation der Ergebnisse im Plenum
Dokumentation auf der WiD-Webseite

Austausch und Diskussion
konkrete Ergebnisse

7

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
clicKIT

Interaktives, multimediales Onlinemagazin für KIT-Studierende
Freie Mitarbeit von Studierenden
Student Generated Content
8

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Formen von Student Generated Content
Interaktives Webmagazin – Beispiel KIT
Facebook – Beispiel Universität Mannheim

www.stuser.de – Beratungsplattform von Studierenden
Newsletter – Beispiel TU München

Videoblog – Beispiel Universität Passau

9

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (I)

10

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (II)

11

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM
Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (III)

12

20.11.2013

Klaus Rümmele

PKM

Weitere ähnliche Inhalte

Andere mochten auch

Pasos para iniciar tu propio negocio en internet
Pasos para iniciar tu propio negocio en internetPasos para iniciar tu propio negocio en internet
Pasos para iniciar tu propio negocio en internetalexandradelgado1703
 
Den perfekta projektledaren pp
Den perfekta projektledaren ppDen perfekta projektledaren pp
Den perfekta projektledaren pphelenalunden
 
Que es un intercambiador de calor
Que es un intercambiador de calorQue es un intercambiador de calor
Que es un intercambiador de caloryumardiaz
 
ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013
ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013
ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013ERGO Direkt Versicherungen
 
NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...
NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...
NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...bhoeck
 
Geopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen Meister
Geopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen MeisterGeopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen Meister
Geopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen Meistergoldsilbershopde
 
Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014
Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014
Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014ACEP Nacional
 

Andere mochten auch (16)

Valentino rossi
Valentino rossiValentino rossi
Valentino rossi
 
Pasos para iniciar tu propio negocio en internet
Pasos para iniciar tu propio negocio en internetPasos para iniciar tu propio negocio en internet
Pasos para iniciar tu propio negocio en internet
 
Den perfekta projektledaren pp
Den perfekta projektledaren ppDen perfekta projektledaren pp
Den perfekta projektledaren pp
 
Dragon ball z
Dragon ball zDragon ball z
Dragon ball z
 
Que es un intercambiador de calor
Que es un intercambiador de calorQue es un intercambiador de calor
Que es un intercambiador de calor
 
ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013
ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013
ERGO Direkt: Präsentation zum Geschäftsjahr 2013
 
NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...
NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...
NoSpamProxy V11 erlaubt zentrale Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Disclai...
 
Geopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen Meister
Geopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen MeisterGeopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen Meister
Geopolitik & Gold: US-Imperialismus findet seinen Meister
 
WebEx Hilfe
WebEx HilfeWebEx Hilfe
WebEx Hilfe
 
Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014
Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014
Programa ejecutivo en gestión local y políticas públicas 2014
 
Estrategi..[1]
Estrategi..[1]Estrategi..[1]
Estrategi..[1]
 
web 1.0 2.0 3.0
web 1.0 2.0 3.0 web 1.0 2.0 3.0
web 1.0 2.0 3.0
 
GRANDES MULLERES
GRANDES MULLERESGRANDES MULLERES
GRANDES MULLERES
 
Realidad aumentada
Realidad aumentadaRealidad aumentada
Realidad aumentada
 
Practise
PractisePractise
Practise
 
mopinio 4 2013
mopinio 4 2013mopinio 4 2013
mopinio 4 2013
 

Neue Stimmen: Student Generated Content

  • 1. Neue Stimmen – Student Generated Content Forum Wissenschaftskommunikation, 12. November Presse, Kommunikation und Marketing (PKM), Neue Medien KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu
  • 2. Verlauf der Session Student Generated Content: Status Quo, Risiken, Chancen Was ist ein Barcamp? Formen des Student Generated Content Beispielanalysen in Gruppen Austausch und Schlussrunde im Plenum 2 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 3. Student Generated Content: Status Quo Studierende in der Wissenschaftskommunikation sind … … Zielgruppe. … Publikum. … Thema. Aber Akteur? Neue Wege Studentisches Publizieren Student Generated Content in der institutionellen Wissenschaftskommunikation 3 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 4. Student Generated Content allgemein Studierende in der Wissenschaftskommunikation sind … … Zielgruppe. … Publikum. … Thema. Neue Wege Studentisches Publizieren Student Generated Content in der institutionellen Wissenschaftskommunikation 4 20.11.2013 Klaus Rümmele • Publizierte Inhalte • Kreative Eigenleistung • Kreation außerhalb von professionellen Routinen PKM
  • 5. Student Generated Content: Chancen Zielgruppengenauere Ansprache Besserer Zugang zu aktuellen Themen Authentizität Image der Offenheit, der Dialogbereitschaft Baustein moderner Wissenschaftskommunikation 5 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 6. Student Generated Content: Risiken Kontrollverlust Ablehnung der Studierenden Abstriche an der Qualität Beliebigkeit Instrumentalisierung 6 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 7. Interaktives Format: Barcamp Offener Workshop Gemeinsame Entwicklung und Gestaltung der Inhalte und des Ablaufs • • • • Vorschlag Formen von Student Generated Content in der institutionellen Wissenschaftskommunikation Gruppenarbeit Präsentation der Ergebnisse im Plenum Dokumentation auf der WiD-Webseite Austausch und Diskussion konkrete Ergebnisse 7 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 8. clicKIT Interaktives, multimediales Onlinemagazin für KIT-Studierende Freie Mitarbeit von Studierenden Student Generated Content 8 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 9. Formen von Student Generated Content Interaktives Webmagazin – Beispiel KIT Facebook – Beispiel Universität Mannheim www.stuser.de – Beratungsplattform von Studierenden Newsletter – Beispiel TU München Videoblog – Beispiel Universität Passau 9 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 10. Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (I) 10 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 11. Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (II) 11 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM
  • 12. Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (III) 12 20.11.2013 Klaus Rümmele PKM