Die Session "Neue Stimmen: Student Generated Content" beim 6. Forum Wissenschaftskommunikation (http://www.wissenschaft-im-dialog.de/de/wissenschaftskommunikation/forum.html) drehte sich darum, wie die Wissenschaftskommunikation von Hochschulen und Forschungseinrichtungen studentische Inhalte einbinden kann. Bei der Veranstaltung von Wissenschaft im Dialog diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Chancen und Risiken.
1. Neue Stimmen – Student Generated Content
Forum Wissenschaftskommunikation, 12. November
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM), Neue Medien
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und
nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft
www.kit.edu
2. Verlauf der Session
Student Generated Content: Status Quo, Risiken, Chancen
Was ist ein Barcamp?
Formen des Student Generated Content
Beispielanalysen in Gruppen
Austausch und Schlussrunde im Plenum
2
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
3. Student Generated Content: Status Quo
Studierende in der Wissenschaftskommunikation sind …
… Zielgruppe.
… Publikum.
… Thema.
Aber Akteur?
Neue Wege
Studentisches Publizieren
Student Generated Content in der
institutionellen
Wissenschaftskommunikation
3
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
4. Student Generated Content allgemein
Studierende in der Wissenschaftskommunikation sind …
… Zielgruppe.
… Publikum.
… Thema.
Neue Wege
Studentisches Publizieren
Student Generated Content in der
institutionellen
Wissenschaftskommunikation
4
20.11.2013
Klaus Rümmele
• Publizierte Inhalte
• Kreative Eigenleistung
• Kreation außerhalb von
professionellen Routinen
PKM
5. Student Generated Content: Chancen
Zielgruppengenauere
Ansprache
Besserer Zugang zu
aktuellen Themen
Authentizität
Image der Offenheit,
der Dialogbereitschaft
Baustein moderner Wissenschaftskommunikation
5
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
6. Student Generated Content: Risiken
Kontrollverlust
Ablehnung der Studierenden
Abstriche an der Qualität
Beliebigkeit
Instrumentalisierung
6
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
7. Interaktives Format: Barcamp
Offener Workshop
Gemeinsame Entwicklung und Gestaltung der Inhalte und des Ablaufs
•
•
•
•
Vorschlag
Formen von Student Generated Content in der
institutionellen Wissenschaftskommunikation
Gruppenarbeit
Präsentation der Ergebnisse im Plenum
Dokumentation auf der WiD-Webseite
Austausch und Diskussion
konkrete Ergebnisse
7
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
9. Formen von Student Generated Content
Interaktives Webmagazin – Beispiel KIT
Facebook – Beispiel Universität Mannheim
www.stuser.de – Beratungsplattform von Studierenden
Newsletter – Beispiel TU München
Videoblog – Beispiel Universität Passau
9
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
10. Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (I)
10
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
11. Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (II)
11
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM
12. Arbeit in Gruppen und Ergebnisse (III)
12
20.11.2013
Klaus Rümmele
PKM